Lehre

“Medien, die wir meinen” – Kolloquium zu Medienbegriffen aus technomathematischer und epistemologischer Sicht

“Medien, die wir meinen” – Kolloquium zu Medienbegriffen aus technomathematischer und epistemologischer Sicht

(Archäo)Logbuch Medien: Phänomenologische Techno-Affekte, medienarchäologische Fundstücke, epistemologische Erkenntnisfunken, medientheatralische (Ur-)Szenen

(Archäo)Logbuch Medien: Phänomenologische Techno-Affekte, medienarchäologische Fundstücke, epistemologische Erkenntnisfunken, medientheatralische (Ur-)Szenen

A material history of intellectual property and the public domain

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Architekturen des Wissens

Architekturen des Wissens

Ästhetiken des Nonhumanen

Ästhetiken des Nonhumanen

Begleitendes Tutorium zum Projektseminar »Konzept Medientheater«

Begleitendes Tutorium zum Projektseminar »Konzept Medientheater«

Cybernetics of Exchange: An Archaeology on Tele[economy]cations beyond the Center
[the case of Cybersyn]

Dateneigentum? Digitale Arbeit? Kognitiver Kapitalismus? – Sharing, Surveillance und Sensing in/mit den Neuen Medien

Dateneigentum? Digitale Arbeit? Kognitiver Kapitalismus? – Sharing, Surveillance und Sensing in/mit den Neuen Medien

Die Ballets Russes – Ein multimedialer Schauplatz für Kunstströmungen der Moderne

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Die Medienbotschaft des Klangs

Die Medienbotschaft des Klangs

Die Tonaufnahme im Zeitalter ihrer digitalen Rekonstruierbarkeiten: Ein medienwissenschaftliches Buzzword-Bingo

Die Tonaufnahme im Zeitalter ihrer digitalen Rekonstruierbarkeiten: Ein medienwissenschaftliches Buzzword-Bingo

Einführung in die Medientheorien: Elektronik für Medienwissenschaftler

Einführung in die Medientheorien: Elektronik für Medienwissenschaftler

Entwicklungslinien des europäischen Dokumentarfilms im Spannungsfeld zwischen Reportage und Werbefilm

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Examenskolloquium Mediendramaturgie

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Frauen und Film in Osteuropa

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Game Circuits – Medienwissenschaftliche Methoden zur Analyse von Computerspielen

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Gender und Medien

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Get your computer to the machine that goes „ping“ – Einstieg in Python

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Konzept Medientheater

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Medien einer Ausstellung

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Medienarchäologisches “Zeug”

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Sammlung, Liste, Datenbank: Medien, Praktiken und Ökonomien der Verdatung

Sammlung, Liste, Datenbank: Medien, Praktiken und Ökonomien der Verdatung

Technik im Medientheater – Licht, Bild, Ton, Video und Bühne

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Theorie und Praxis der Digitalisierung

Theorie und Praxis der Digitalisierung

Vergleichende Dramaturgie der Medien: Raum – Zeit – Spiel

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Vorstellung Radioarbeit CouchFM

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Wissenschaftliches Schreiben: Das Verfassen einer Hausarbeit


Institutsveranstaltungen

Die Lockdown-Tagebücher

Die Lockdown-Tagebücher

Auch das Projektseminar des Medientheaters der Humboldt-Universität musste in diesem Sommer in den virtuellen Raum verlegt werden. Zum Ende des Semesters...
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Die Lockdown-Tagebücher Die Lockdown-Tagebücher

Veröffentlichungen

Camouflage – Landschaftslektüren zwischen Theater, Kunst und Krieg 1914-1945

Camouflage – Landschaftslektüren zwischen Theater, Kunst und Krieg 1914-1945

Kunst im Krieg? Das Buch zeigt anhand der Geschichte der Camouflage, wie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts überraschende...
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OPEN HISTORY. Archäologie der frühen Mikrocomputer und ihrer Programmierung. (Dissertation)

OPEN HISTORY. Archäologie der frühen Mikrocomputer und ihrer Programmierung. (Dissertation)

Die Dissertation „OPEN HISTORY“ erarbeitet eine Computerarchäologie auf Basis der Auseinandersetzung mit frühen Mikrocomputern und ihrer heutigen Nutzung im Retrocomputing....
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Archäographien – Aspekte einer radikalen Medienarchäologie

Archäographien – Aspekte einer radikalen Medienarchäologie

Medien und Geschichtsschreibung bilden einen komplexen Zusammenhang. Nicht nur, weil Historiographien sich immer schon in, mit und durch Medien hindurch...
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GOTO MOON: Mondlande­simulationen als Computerspiele – Einblick und Eingriff ins Software-Archiv

GOTO MOON: Mondlande­simulationen als Computerspiele – Einblick und Eingriff ins Software-Archiv

In: PAIDIA. Zeitschrift für Computerspielforschung. 6. März 2020 Lesen Sie bitte hier den vollständigen Beitrag!
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Wissenschaft und Technologie in digitalen Spielen

Wissenschaft und Technologie in digitalen Spielen

Technik, Forschung und Wissenschaft bilden Schlüsselbegriffe unserer Moderne. Sie bestimmen in unterschiedlichen Ausprägungen große Teile unseres alltäglichen Lebens und werden...
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“Listening to the Archive: Sound Data in the Humanities and Sciences,” Special Issue, Technology and Culture, 60.2, 2019

“Listening to the Archive: Sound Data in the Humanities and Sciences,” Special Issue, Technology and Culture, 60.2, 2019

Carolyn Birdsall und Viktoria Tkaczyk (Hg.) “Listening to the Archive: Sound Data in the Humanities and Sciences,” a Special Issue...
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Medientechnisches Wissen: Mathematik, Physik, Chemie: Technik für Medienwissenschaftler

Medientechnisches Wissen: Mathematik, Physik, Chemie: Technik für Medienwissenschaftler

Das mehrbändige Lehrbuch vermittelt Studierenden und Medienwissenschaftlern eine Einführung aus den Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Technik-Disziplinen. Dabei steht im Zentrum, die...
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Camouflage – Landschaftslektüren zwischen Theater, Kunst und Krieg 1914-1945 Camouflage – Landschaftslektüren zwischen Theater, Kunst...
OPEN HISTORY. Archäologie der frühen Mikrocomputer und ihrer Programmierung. (Dissertation) OPEN HISTORY. Archäologie der frühen Mikrocomputer...
Archäographien – Aspekte einer radikalen Medienarchäologie Archäographien – Aspekte einer radikalen Medienarchäologie
GOTO MOON: Mondlande­simulationen als Computerspiele – Einblick und Eingriff ins Software-Archiv GOTO MOON: Mondlande­simulationen als Computerspiele –...
Wissenschaft und Technologie in digitalen Spielen Wissenschaft und Technologie in digitalen Spielen
“Listening to the Archive: Sound Data in the Humanities and Sciences,” Special Issue, Technology and Culture, 60.2, 2019 “Listening to the Archive: Sound Data...
Medientechnisches Wissen: Mathematik, Physik, Chemie: Technik für Medienwissenschaftler Medientechnisches Wissen: Mathematik, Physik, Chemie: Technik...


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