Institutsveranstaltungen

Vintage Computing Festival 2020

Vintage Computing Festival 2020

Das jährlich stattfindende Festival präsentiert am 10. und 11. Oktober 2020 virtuelle Ausstellungen, Vorträge und Workshops. Einige davon werden aus...
Lesen Sie weiter
Die Lockdown-Tagebücher

Die Lockdown-Tagebücher

Auch das Projektseminar des Medientheaters der Humboldt-Universität musste in diesem Sommer in den virtuellen Raum verlegt werden. Zum Ende des Semesters...
Lesen Sie weiter
Vintage Computing Festival 2020 Vintage Computing Festival 2020
Die Lockdown-Tagebücher Die Lockdown-Tagebücher

Veröffentlichungen

Sonic things: knowledge formation in flux

Sonic things: knowledge formation in flux

This Introduction presents the key concerns of “Sonic Things: knowledge formation in flux,” a Special Issue of Sound Studies. Building...
Lesen Sie weiter
How to turn interior monologues inside out: epistemologies, methods, and research tools in the long twentieth century

How to turn interior monologues inside out: epistemologies, methods, and research tools in the long twentieth century

This paper addresses the interior monologue as a “sonic thing” whose elusive nature prompted a wide range of research initiatives...
Lesen Sie weiter
Testing Hearing. The Making of Modern Aurality

Testing Hearing. The Making of Modern Aurality

Testing Hearing: The Making of Modern Aurality argues that the modern cultural practices of hearing and testing have emerged from...
Lesen Sie weiter
Mit dem Computer spielen. Analogien und Physiologien im Spiel mit der Spannung

Mit dem Computer spielen. Analogien und Physiologien im Spiel mit der Spannung

Analogcomputerspiele gelten als exotische Frühformen elektronischen Spielens. Ihre Geschichte reicht jedoch bis in die Gegenwart. An ausgewählten historischen und aktuellen Beispielen zeigt...
Lesen Sie weiter
Camouflage – Landschaftslektüren zwischen Theater, Kunst und Krieg 1914-1945

Camouflage – Landschaftslektüren zwischen Theater, Kunst und Krieg 1914-1945

Kunst im Krieg? Das Buch zeigt anhand der Geschichte der Camouflage, wie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts überraschende...
Lesen Sie weiter
OPEN HISTORY. Archäologie der frühen Mikrocomputer und ihrer Programmierung. (Dissertation)

OPEN HISTORY. Archäologie der frühen Mikrocomputer und ihrer Programmierung. (Dissertation)

Die Dissertation „OPEN HISTORY“ erarbeitet eine Computerarchäologie auf Basis der Auseinandersetzung mit frühen Mikrocomputern und ihrer heutigen Nutzung im Retrocomputing....
Lesen Sie weiter
Archäographien – Aspekte einer radikalen Medienarchäologie

Archäographien – Aspekte einer radikalen Medienarchäologie

Medien und Geschichtsschreibung bilden einen komplexen Zusammenhang. Nicht nur, weil Historiographien sich immer schon in, mit und durch Medien hindurch...
Lesen Sie weiter
GOTO MOON: Mondlande­simulationen als Computerspiele – Einblick und Eingriff ins Software-Archiv

GOTO MOON: Mondlande­simulationen als Computerspiele – Einblick und Eingriff ins Software-Archiv

In: PAIDIA. Zeitschrift für Computerspielforschung. 6. März 2020 Lesen Sie bitte hier den vollständigen Beitrag!
Lesen Sie weiter
Wissenschaft und Technologie in digitalen Spielen

Wissenschaft und Technologie in digitalen Spielen

Technik, Forschung und Wissenschaft bilden Schlüsselbegriffe unserer Moderne. Sie bestimmen in unterschiedlichen Ausprägungen große Teile unseres alltäglichen Lebens und werden...
Lesen Sie weiter
“Listening to the Archive: Sound Data in the Humanities and Sciences,” Special Issue, Technology and Culture, 60.2, 2019

“Listening to the Archive: Sound Data in the Humanities and Sciences,” Special Issue, Technology and Culture, 60.2, 2019

Carolyn Birdsall und Viktoria Tkaczyk (Hg.) “Listening to the Archive: Sound Data in the Humanities and Sciences,” a Special Issue...
Lesen Sie weiter
Medientechnisches Wissen: Mathematik, Physik, Chemie: Technik für Medienwissenschaftler

Medientechnisches Wissen: Mathematik, Physik, Chemie: Technik für Medienwissenschaftler

Das mehrbändige Lehrbuch vermittelt Studierenden und Medienwissenschaftlern eine Einführung aus den Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Technik-Disziplinen. Dabei steht im Zentrum, die...
Lesen Sie weiter
Sonic things: knowledge formation in flux Sonic things: knowledge formation in flux
How to turn interior monologues inside out: epistemologies, methods, and research tools in the long twentieth century How to turn interior monologues inside...
Testing Hearing. The Making of Modern Aurality Testing Hearing. The Making of Modern...
Mit dem Computer spielen. Analogien und Physiologien im Spiel mit der Spannung Mit dem Computer spielen. Analogien und...
Camouflage – Landschaftslektüren zwischen Theater, Kunst und Krieg 1914-1945 Camouflage – Landschaftslektüren zwischen Theater, Kunst...
OPEN HISTORY. Archäologie der frühen Mikrocomputer und ihrer Programmierung. (Dissertation) OPEN HISTORY. Archäologie der frühen Mikrocomputer...
Archäographien – Aspekte einer radikalen Medienarchäologie Archäographien – Aspekte einer radikalen Medienarchäologie
GOTO MOON: Mondlande­simulationen als Computerspiele – Einblick und Eingriff ins Software-Archiv GOTO MOON: Mondlande­simulationen als Computerspiele –...
Wissenschaft und Technologie in digitalen Spielen Wissenschaft und Technologie in digitalen Spielen
“Listening to the Archive: Sound Data in the Humanities and Sciences,” Special Issue, Technology and Culture, 60.2, 2019 “Listening to the Archive: Sound Data...
Medientechnisches Wissen: Mathematik, Physik, Chemie: Technik für Medienwissenschaftler Medientechnisches Wissen: Mathematik, Physik, Chemie: Technik...


Ausschreibungen

— Keine aktuellen Meldungen —


Sonstiges

— Keine aktuellen Meldungen —