Fachgebiet Medienwissenschaft

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Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin

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GOTO MOON: Mondlande­simulationen als Computerspiele – Einblick und Eingriff ins Software-Archiv

06.03.2020 / Dr. Dr. Stefan Höltgen (Autor)

In: PAIDIA. Zeitschrift für Computerspielforschung. 6. März 2020

Lesen Sie bitte hier den vollständigen Beitrag!

GOTO MOON: Mondlande­simulationen als Computerspiele – Einblick und Eingriff ins Software-Archiv

Veröffentlichungen
  • Sonic things: knowledge formation in flux
  • How to turn interior monologues inside out: epistemologies, methods, and research tools in the long twentieth century
  • Testing Hearing. The Making of Modern Aurality
  • Mit dem Computer spielen. Analogien und Physiologien im Spiel mit der Spannung
  • Camouflage – Landschaftslektüren zwischen Theater, Kunst und Krieg 1914-1945
  • OPEN HISTORY. Archäologie der frühen Mikrocomputer und ihrer Programmierung. (Dissertation)
  • Archäographien – Aspekte einer radikalen Medienarchäologie
  • GOTO MOON: Mondlande­simulationen als Computerspiele – Einblick und Eingriff ins Software-Archiv
  • Wissenschaft und Technologie in digitalen Spielen
  • “Listening to the Archive: Sound Data in the Humanities and Sciences,” Special Issue, Technology and Culture, 60.2, 2019
  • Medientechnisches Wissen: Mathematik, Physik, Chemie: Technik für Medienwissenschaftler
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Neueste Veröffentlichungen

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Sonic things: knowledge formation in flux

This Introduction presents the key concerns of “Sonic Things: knowledge formation in flux,” a Special Issue of Sound Studies. Building on recent scholarship in sound ...
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How to turn interior monologues inside out: epistemologies, methods, and research tools in the long twentieth century

This paper addresses the interior monologue as a “sonic thing” whose elusive nature prompted a wide range of research initiatives in the long twentieth century. ...
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Testing Hearing. The Making of Modern Aurality

Testing Hearing: The Making of Modern Aurality argues that the modern cultural practices of hearing and testing have emerged from a long interrelationship. Since the ...
Analogcomputer

Mit dem Computer spielen. Analogien und Physiologien im Spiel mit der Spannung

Analogcomputerspiele gelten als exotische Frühformen elektronischen Spielens. Ihre Geschichte reicht jedoch bis in die Gegenwart. An ausgewählten historischen und aktuellen Beispielen zeigt der Beitrag die Technologie der Spiele und ...
camouflage

Camouflage - Landschaftslektüren zwischen Theater, Kunst und Krieg 1914-1945

Kunst im Krieg? Das Buch zeigt anhand der Geschichte der Camouflage, wie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts überraschende neue Formen der Zusammenarbeit zum ...
dissertation_hoeltgen_stefan-1

OPEN HISTORY. Archäologie der frühen Mikrocomputer und ihrer Programmierung. (Dissertation)

Die Dissertation „OPEN HISTORY“ erarbeitet eine Computerarchäologie auf Basis der Auseinandersetzung mit frühen Mikrocomputern und ihrer heutigen Nutzung im Retrocomputing. Vor dem Hintergrund einer Kritik ...
archäographien

Archäographien - Aspekte einer radikalen Medienarchäologie

Medien und Geschichtsschreibung bilden einen komplexen Zusammenhang. Nicht nur, weil Historiographien sich immer schon in, mit und durch Medien hindurch vollziehen. Sondern auch, weil Medien ...
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GOTO MOON: Mondlande­simulationen als Computerspiele – Einblick und Eingriff ins Software-Archiv

In: PAIDIA. Zeitschrift für Computerspielforschung. 6. März 2020Lesen Sie bitte hier den vollständigen Beitrag!
wissenschaft_und_technologie_in_digitalen_spielen

Wissenschaft und Technologie in digitalen Spielen

Technik, Forschung und Wissenschaft bilden Schlüsselbegriffe unserer Moderne. Sie bestimmen in unterschiedlichen Ausprägungen große Teile unseres alltäglichen Lebens und werden daher – bewusst wie unbewusst ...
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“Listening to the Archive: Sound Data in the Humanities and Sciences,” Special Issue, Technology and Culture, 60.2, 2019

Carolyn Birdsall und Viktoria Tkaczyk (Hg.)“Listening to the Archive: Sound Data in the Humanities and Sciences,” a Special Issue of Special Issue of Technology and Culture (2019), shows how ...

Aktuelle Lehre

Arbeits- und Examenskolloquium Digitalität, Materialität und Produktivität

Medien, die wir meinen - Kolloquium zu Medienbegriffen aus technomathematischer und epistemologischer Sicht

Examenskolloquium Mediendramaturgie

Examenskolloquium

Mediengeschichte als Wissensgeschichte - Begleitseminar zur Vorlesung

Kulturgeschichte der Digitalisierung

Kritik der »reinen« Computatio(n)

Mediologie des Raums in ästhetischer und dramaturgischer Perspektive

Medien- und Theaterfrauen* in der Weimarer Republik. Biographische Erkundungen

Von der experimentellen Epistemologie zum synthetischen Urteil: Eine Mediengeschichte der visuellen Mustererkennung

BASIC 1964-2020. Geschichte einer Programmiersprache

Medien der Bürokratie

Mediengeschichte als Wissensgeschichte

Mensch-Maschine-Kopplung

(Un-)Zeit der Digitalisierung: Techniknahe Erdung eines aktuellen Umbruchs in der Medienkultur

Medientechnisches Praktikum

Assemblerprogrammierung für Medienwissenschaftler

Tutorium Medientheater

Be-in! und Be-happy!. Speculation-Lab zur Faszinationsgeschichte digitaler Kulturen

Konzept Medientheater

Dokumentarisches Erzählen in Radio und Podcast

Täglich 366 Minuten Online. Einführung in Digitalität & Machtkritik

Everything „post? Post-Digital, Post-Internet, Post-Screen, Post-Gender, Postcolonial, Post-Capitalism ...

Klangartefakte im Museum: Ausgestellte Klänge von Edison bis Spotify

Medialität und Theatralität

Mit Medien lehren und lernen. Institutionen und Netzwerke in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Grundlagentexte zur Historiographie und Archäologie technischer Medien

Exploded View: Wie man 'epistemische Dinge' auseinandernimmt (und wieder zusammensetzt)

Studentischer Arbeitskreis: Grundlagen der Medienwissenschaft

Einführung in Medientheorie: Mechanische, Elektrische und elektronische Grundlagen

  • Arbeits- und Examenskolloquium ...
  • Medien, die wir ...
  • Examenskolloquium Mediendramaturgie
  • Examenskolloquium
  • Mediengeschichte als Wissensgeschichte ...
  • Kulturgeschichte der Digitalisierung
  • Kritik der »reinen« ...
  • Mediologie des Raums ...
  • Medien- und Theaterfrauen* ...
  • Von der experimentellen ...
  • BASIC 1964-2020. Geschichte ...
  • Medien der Bürokratie
  • Mediengeschichte als Wissensgeschichte
  • Mensch-Maschine-Kopplung
  • (Un-)Zeit der Digitalisierung: ...
  • Medientechnisches Praktikum
  • Assemblerprogrammierung für Medienwissenschaftler
  • Tutorium Medientheater
  • Be-in! und Be-happy!. ...
  • Konzept Medientheater
  • Dokumentarisches Erzählen in ...
  • Täglich 366 Minuten ...
  • Everything „post? Post-Digital, ...
  • Klangartefakte im Museum: ...
  • Medialität und Theatralität
  • Mit Medien lehren ...
  • Grundlagentexte zur Historiographie ...
  • Exploded View: Wie ...
  • Studentischer Arbeitskreis: Grundlagen ...
  • Einführung in Medientheorie: ...

Kontakt

Sekretariate:
Georgenstr. 47, 10117 Berlin
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+49 (0) 30 2093 – 66180 / 66192

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