Vita
Veröffentlichungen
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Martina Leeker ist Theater- und Medienwissenschaftlerin sowie Künstlerin/Performerin im Bereich "Performing Knowledge“ und „Speculation Labs". Von 2002 bis 2010 hatte sie die Juniorprofessor für Theater und Medien an der Universität Bayreuth inne und war dort Leiterin des Digitalen Studios für experimentelle Kunst/Performance mit Medien. Bis Herbst 2018 war sie Senior Researcher am Centre for Digital Cultures der Leuphana Universität Lüneburg für den Schwerpunkt Methoden und Kritik in digitalen Kulturen. Derzeit ist sie Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung, Prof. Dr. Benjamin Jörissen an der Friedrich Alexander Universität Erlangen/Nürnberg. Sie hatte verschiedene Gastprofessuren inne, u. a. an der Bauhaus Universität Weimar, Fakultät Medien und zuletzt an der UdK Berlin/Theaterpädagogik. Diverse Lehraufträge/Workshops an Universitäten u. a. in Oldenburg, Potsdam, Berlin, Nürnberg, Köln, Shanghai und Nanjing.

Auswahl, ab 2001

 

Maschinen, Medien, Performances. Theater an der Schnittstelle zu digitalen Welten

  1. v. Martina Leeker

Mit CD-ROM Interfaces, Interaktion, Performance  (Irina Kaldrack, Martina Leeker), Alexander Verlag, Alexander Verlag: Berlin 2001

https://www.alexander-verlag.com/programm/titel/137-Maschinen_Medien_Performances.html  

 

Tanz und Technologie. Auf dem Wege zu digitalen Inszenierungen

Hg. v. Söke Dinkla  und Martina Leeker

Dokumentation von Workshops zur Verbindung von Tanz und interaktiven Installationen sowie zu Tanz und Telematik, mit DVD, Alexander Verlag: Berlin 2002

 

Einleitung. McLuhan neu lesen. Zur Aktualität des kanadischen Medientheoretikers (mit Kerstin Schmidt)

In: Hg. De Kerckhove, Leeker, Schmidt. McLuhan neu lesen. Medien und Kultur im 21. Jahrhundert, Transcript Verlag: Bielefeld 2008

Camouflagen des Computers. McLuhan und die Neo-Avantgarden der 1960er Jahre

In: Hg. Kerckhove, Leeker, Schmidt. McLuhan neu lesen. Medien und Kultur im 21. Jahrhundert, Transcript Verlag: Bielefeld 2008

 

Just do it! Mimesis in technischem und künstlerischem Systems Engineering

In: Hg. Friedrich Balke, Bernhard Siegert, Joseph Vogl, Archiv für Mediengeschichte, München 2012

 

Performing the Digital. Performance Studies and Performances in Digital Cultures

Hg. Martina Leeker, Imanuel Schipper, Timon Beyes, Bielefeld: transcript 2017

 

Medienästhetik und implizites Wissen, 1964/1991/2011

In: Hg. Anja Kraus, Jürgen Budde, Maud Hietzge, Christoph Wulf. „Schweigendes“ Wissen in Lernen und Erziehung, Bildung und Sozialisation. Weinheim 2017

 

Understanding Media heute. McLuhans techno-ökologische Renaissance

In: Hg. Jens Schröter, Till Heilmann. McLuhans Understanding Media, Meson Press: Lüneburg 2017

 

Trickster, Owlglass Pranks and Disabled Things. Non-Knowledge and Critique in Digital Cultures

In: Hg. Andreas Bernard, Matthias Koch, Martina Leeker, Non-Knowlegde in digital cultures, Meson Press: Lüneburg 2018

 

Ästhetische Vermittlung 2.0. Kunst-/Vermittlung, Partizipation und Kritik in digitalen Kulturen

In: Hg. Andrea Sabisch, Heinrich Lüber, Eva Sturm und Torsten Meyer, Kunstpädagogische Positionen, Universitätsdruckerei Hamburg: Hamburg 2018

 

Der Fall Namuth/Pollock. Performativität bei Andreas Reckwitz (deutsch und englisch)

In: Hg. Timon Beyes, Jörg Metelmann, Der Kreativitätskomplex. Ein Vademecum der Gegenwartsgesellschaft, transcript Verlag: Bielefeld 2018

 

Posthumanes Theater. Performativität des Digitalen als Chance

In: Schultheater, theater:digital, Heft 41 2020

 

Performen mit Algorithmen. Umdeuten – Verbergen – Vermeiden – Verharmlosen

In: Hg. Ulf Otto, Algorithmen des Theaters. Ein Arbeitsbuch, S. 12 - 51, Alexander Verlag: Berlin 2020

 

Speculate-as-speculate-can. Bedingungen von Spekulation als Kritik in digitalen Kulturen

In: Hg. Marie-Luise Angerer, Naomie Gramlich, Feministisches Spekulieren. Genealogien, Narrationen, Zeitlichkeiten, S. 162 – 177, Kadmos: Berlin 2020

 

Psychedelische Performances und technologische Verzauberungen. Wie und wozu Gehirne in digitalen Kulturen getäuscht werden

In: Hg. Bernhard Balkenhol, Christa Sturm, Kunst#quer#Kopf - Kunst und Neurowissenschaften begegnen sich, kopaed Verlag: München 2020

 

 

Im Erscheinen

 

Good bye Mimesis – Hello Posthumane Antizipation und Auto S(t)imulation. Wie und wozu Mimesis in digitalen Kulturen retten

In: Hg. Friedrich Balke, Elisa Linseisen, Expanded Mimesis. Die Ausweitung der mimetischen Zone, Fink Verlag: München (Herbst 2020)

 

Kritik in digitalen Kulturen. Begegnungen zwischen Entsagung, Revolution und Affirmation

In: Hg. Laura Hille, Daniela Wentz, Kritik in digitalen Kulturen, Meson Press: Lüneburg (Winter 2020)

 

Entanglements of the Humanities and Art for Mediocrity

In: Hg. Irina Kaldrack et. al., The Entanglement between Gesture, Media and Politics, Verlag: N.N. (Winter 2020)

 

Theaterpädagogik in digitalen Kulturen. Posthuman Performances

In: Hg. Ute Pinkert et al., Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik, Verlag: N.N. (Herbst 2020)

 

Ein Medium namens McLuhan. 37 Statements aus der digitalen Welt zu
einem Klassiker

Hg. Peter Bexte, Martina Leeker, Meson Press: Lüneburg (Winter 2020)

 

Theater, Performance und Digitalität. Posthumanisierung und die Ordnung der Ambivalenz

In: Hg. Judith Ackermann et. al., Postdigitale Kunstpraktiken. Digital informierte Kunst und ihre Potentiale für die kulturelle Bildung, Springer: Wiesbaden (Winter 2020/21)

 

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