Vita
Veröffentlichungen
Aktuelle Forschung

Massimo Maio (1981) hat Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim mit Schwerpunkt Medien und Musik studiert (Diplom 2011). Er widmet sich verschiedenen Formen der Audio-, Radio- und Vermittlungsarbeit. Er war u.a. Feature-Redakteur in der Abteilung Radiokunst von Deutschlandfunk Kultur, Musikredakteur bei Radio Bremen und Kulturreporter für diverse Hörfunkprogramme. Er arbeitet als Autor und Regisseur für Radiofeatures sowie als Moderator für verschiedene Hörfunkprogramme und Veranstaltungen. Neben der eigenen Radiotätigkeit gibt Massimo Maio seit 2014 Kurse zur Vermittlung von Audio- und Radiopraxis.

Ausgewählte Hörstücke:

2011: Werkstatt Wedding (Audiowalk, veröffentlich bei Stadt im Ohr)

 

2012: Batman in der Vitrine - Der Kunst- und Spielzeugsammler Selim Varol (Reportage, Radio Bremen, nominiert für den KAUSA Medienpreis)

 

2016: Kevin - Eine Jugend am Rande der Stadt (Radiofeature, Deutschlandradio Kultur)

 

2017: Ausgepackt - Kreuzberger Küchengespräche (Radiofeature, Deutschlandradio Kultur, zusammen mit Julia Illmer)

 

2018: 219 Tage - Geher auf dem Weg zur EM (Featureserie, Deutschlandfunk Kultur, zusammen mit Julia Illmer)

Entwicklung von dokumentarischen Radio- und Podcastprojekten mit partizipativem Ansatz (Wie werden Protagonist*innen zu Autor*innen?)